Marienkäfer
BORNHOF
Biolandbau aus Überzeugung
demeter-Logo

Über uns

Nach zehn Jahren Schäferei und zwei Alpsommern in der Schweiz bewirtschaften wir – Renate Kuhn und Michael Kusch – seit 1996 den Aussiedlerhof am Rande von Taunusstein-Wehen. Bis 2001 in Hofgemeinschaft mit weiteren Gesellschaftern, nunmehr zu zweit mit einer Teilzeitkraft. Der Pachtbetrieb wurde direkt auf ökologischen Landbau mit Beitritt zum Bioland-Verband umgestellt. Seit Sommer 2018 sind wir zertifizierter demeter-Betrieb.

Wind_fegt_durch_Weizen.jpg

Bauer zu sein ist (oft) ein schöner Beruf. Die Arbeit mit den Tieren sowie auch das Wachsen und Gedeihen der Kulturen birgt immer wieder Momente, in denen man weiß, warum man das macht. Der Anblick eines schön gewachsenen, im Wind wogenden Getreidefeldes, entspannt wieder-
kauende Kühe oder auch ein Lob eines zufrie-
denen Kunden entschädigen für so manche Mühe.

So ist es die Verbundenheit mit unseren Tieren und der Wunsch, eine umwelt- verträgliche Landwirtschaft für Mensch und Mitwelt zu betreiben, was uns hier ackern und melken lässt. Der Marienkäfer als Blattlausjäger ist ein wichtiger Helfer im Bio-Landbau, den man sehnlichst erwartet, wenn die Blattläuse über die Kulturen herfallen. Hier ziert er unsere Seite.

Kuh.jpg

Auf dem Bornhof kann man nicht nur einkaufen. Ein Blick in den Stall ist eigentlich immer möglich. Da kann man (im Winter) den auf der anderen Seite des Gatters neugierig guckenden Rindern direkt in die Augen sehen oder schon mal deren Reibeisenzunge spüren. Vor Allem Kinder finden das immer wieder beeindruckend.

Für viele Leute sind heute die Vorgänge in der und um die Landwirtschaft weitgehend unbekannt.Wer mehr über das Was – Wie – Warum in unserem landwirtschaftlichen Alltag erfahren möchte, kann jederzeit fragen. Transparenz als Grundlage für Vertrauen ist uns ausgesprochen wichtig.

MichaFritzRenate.jpg

Micha, Fritz und Renate

Bornhof

Bornhof GbR

Dornbornstraße 10
65232 Taunusstein-Wehen

Tel.: (06128) 86788
Laden: 01517-4268604
(nur während der Öffnungszeiten)
Mail: Kontaktformular